Dörr-Team zeigt DTM-Designs: So sieht der neue McLaren von Timo Glock aus!
Wie die McLaren-Boliden von Timo Glock und Ben Dörr für die DTM-Saison 2026 aussehen, wer das neue Auto erhält und welche Rolle die Ersatzteile spielen
Der McLaren 720S GT3 Evo von Timo Glock beim Spielberg-Test in der Box
Foto: Sven Sven
Timo Glocks Dörr-Team hat beim offiziellen DTM-Test in Spielberg (hier gibt's alle Infos) die Designs für die beiden McLaren 720S GT3 Evo des Ex-Formel-1-Piloten und seines Teamkollegen Ben Dörr enthüllt. Das Team hat als einzige Mannschaft auf eine Design-Präsentation verzichtet und die neu folierten Boliden erst bei der Generalprobe eineinhalb Wochen vor dem Saisonauftakt in der Box gezeigt.
Glocks Fahrzeug unterscheidet sich deutlich von der Optik aus dem Vorjahr: Der Mittelmotor-Turbobolide mit der Startnummer 16 ist nicht mehr blau, weiß und rot, sondern Großteils in Schwarz gehalten, weist aber auch Farbelemente in der traditionellen McLaren-Farbe Papaya-Orange auf.
Die Sponsoren bleiben hingegen im Vergleich zum Vorjahr Großteils unverändert: Hauptsponsor ist mit der Yukatel GmbH ein Mobilfunk-Großhändler aus dem Raum Frankfurt, wo auch das Dörr-Team beheimatet ist.
Ben Dörr erhält neueres Fahrzeug als Timo Glock
Das Fahrzeug von Teamkollege Ben Dörr, der im Vorjahr auf dem Nürburgring die erste Poleposition für das 2026 neu aufgestellte Team seines Vaters Rainer Dörr einfuhr, wurde erneut mit der Startnummer 25 versehen und sieht - abgesehen von den Rückspiegeln - gleich aus wie Glocks Bolide.
Dadurch gibt es immerhin ein Unterscheidungskriterium: Bei Glock sind die Spiegel blau, bei Dörr orange. Nachdem es im Vorjahr beim Dörr-Team Diskussionen um die Fahrzeuge gab und Glock während der Saison gleich zweimal den Boliden wechselte, weil er sich mit dem Fahrverhalten unzufrieden gezeigt hatte, erhält auch dieses Jahr zu Saisonbeginn der 21-jährige Team-Youngster das neueste Fahrzeug.
Ben Dörr startet in einem Boliden, der erst in der Winterpause aus Woking geliefert wurde, während Glock nach seinem Fahrzeugwechsel im Vorjahr weiterhin mit dem ehemaligen Boliden seines Teamkollegen startet, den McLaren vor dem DTM-Saisonstart 2025 geliefert hatte.
Wieso die McLaren-Designs dieses Jahr so ähnlich sind
Bei den neuen Designs für die Saison 2026 hat die Truppe auch auf praktische Dinge wert gelegt. "Wir haben versucht, es minimalistisch und gleich zu halten, auch in Anbetracht der Kosten für Ersatzteilversorgung und Ähnliches", erklärt Teammanager Axel Funke im Gespräch mit Motorsport-Total.com. "Das sieht man bei den Türen und den Seitenschwellern der beiden Fahrzeuge, die gleich sind."
Damit spielt Funke darauf an, dass eine ähnliche Farbgebung und Folierung beider Boliden den Vorteil hat, dass bei einem Schaden alle verfügbaren Ersatzteile genutzt werden können, ohne darauf Wert legen zu müssen, dass die Optik auch zum Auto passt. Somit ist das Team in der Lage, mit deutlich weniger Ersatzteilen zu den DTM-Wochenenden zu reisen.
Die Rennanzüge der beiden Piloten unterscheiden sich allerdings: Während bei Glock das Yukatel-Logo groß zu sehen ist, steht bei Ben Dörrs Rennanzug der Getränkehersteller Grapos im Vordergrund, der 2024 durch Ex-Dörr-Pilot Clemens Schmid zur McLaren-Truppe aus Frankfurt kam.
Diese Story teilen oder speichern
Registrieren und Motorsport.com mit Adblocker genießen!
Von Formel 1 bis MotoGP berichten wir direkt aus dem Fahrerlager, denn wir lieben unseren Sport genau wie Du. Damit wir dir unseren Fachjournalismus weiterhin bieten können, verwendet unsere Website Cookies. Dadurch wird Dein Nutzererlebnis optimiert und die Werbung auf Deine Interessen zugeschnitten. Wir wollen dir aber natürlich trotzdem die Möglichkeit geben, eine werbefreie Website zu genießen.