Daniel Ricciardo: Das Leben fühlt sich nach dem Formel-1-Aus "echter an"
Daniel Ricciardo erklärt, dass ihm das Leben abseits der Formel 1 erlaubt hat, einen Gang zurückzuschalten und mehr Zeit mit seinen Liebsten zu verbringen
Daniel Ricciardo genießt das Leben ohne die Formel 1
Foto: Ford/Fromeiras
Daniel Ricciardo hat erklärt, dass er sein Leben ohne den hektischen Formel-1-Kalender nun "ein bisschen echter" empfindet. Er äußerte sich offen über die Umstellung auf eine Existenz fernab des Fahrerlagers.
Der achtmalige Grand-Prix-Sieger beendete seine Formel-1-Karriere nach dem Großen Preis von Singapur 2024, als er bei den Racing Bulls durch Liam Lawson ersetzt wurde. Der Australier widmet sich nun den einfachen Dingen eines strukturierteren Alltags abseits des Rennzirkus.
Als er kürzlich im Speed-Street-Podcast von Conor Daly über diesen neuen Lebensabschnitt sprach, erklärte Ricciardo: "Ich genieße einfach das langsamere Tempo im Leben und letztlich die Tatsache, mal an einem Ort sein zu können."
"Es sind sprichwörtlich die kleinen Dinge. Sogar zu Hause: Ich kann jetzt tatsächlich mal eine echte Zeitspanne in Australien verbringen, mit der Familie, mit Freunden und all dem. Das sind einfach Dinge, die man definitiv für selbstverständlich nimmt, wenn man sie hat. Und tief im Inneren habe ich das immer vermisst. Ich habe es immer vermisst, ein Kind zu sein, mit Freunden abzuhängen und auf Geburtstage zu gehen."
"Früher bin ich über Weihnachten nach Hause gekommen und habe mich immer abgehetzt und versucht, 100 Dinge auf einmal zu tun, weil die Zeit eben begrenzt ist. Aber wenn man sich so abhetzt, fühlt es sich nicht wirklich echt an. Es ist dann fast wie in einem Film. Jetzt fühlt sich das Leben also ein bisschen echter an."
Obwohl Ricciardo die ruhigeren Seiten des Lebens genießt, setzt er sich als Markenbotschafter für den US-amerikanischen Autogiganten Ford immer noch hinter das Steuer verschiedener Fahrzeuge. So sah man ihn unter anderem bei Offroad-Fahrten im Ford Raptor T1+, zudem war er Teil des Ford-Launch-Events für 2026 an der Seite von Red Bull.
Neben dem Spaß in seiner Rolle als Markenbotschafter betreibt er weiterhin sein Modelabel Enchante. Für das anstehende Indianapolis 500 hat die Marke gerade eine Zusammenarbeit mit Daly unter dem Namen "Enchante 500" angekündigt.
Diese Story teilen oder speichern
Registrieren und Motorsport.com mit Adblocker genießen!
Von Formel 1 bis MotoGP berichten wir direkt aus dem Fahrerlager, denn wir lieben unseren Sport genau wie Du. Damit wir dir unseren Fachjournalismus weiterhin bieten können, verwendet unsere Website Cookies. Dadurch wird Dein Nutzererlebnis optimiert und die Werbung auf Deine Interessen zugeschnitten. Wir wollen dir aber natürlich trotzdem die Möglichkeit geben, eine werbefreie Website zu genießen.