Fahrerflucht in Miami: Valtteri Bottas plötzlich ohne Dienstwagen
Beim Großen Preis von Miami wurde Valtteri Bottas zwischen Freitag und Samstag er von Cadillac gestellte Dienstwagen geklaut
Valtteri Bottas stand vor dem Sprint in Miami ohne Dienstwagen da
Foto: Getty Getty
Am Rennwochenende von Miami wurde Cadillac-Pilot Valtteri Bottas prompt sein Dienstwagen geklaut. Der Cadillac Escalade, den der Finne vor seiner Unterkunft geparkt hatte, wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag mitsamt Paddock Pass und VIP-Parking-Pass gestohlen.
"Für den Miami Grand Prix bin ich früher immer in Miami selbst geblieben", erzählt Bottas in seinem Podcast "What's next?" mit Paul Ripke.
"Ich war schon in Miami und South Beach, aber in Fort Lauderdale bist du ungefähr gleich weit von der Strecke entfernt, oder sogar ein wenig näher dran. Außerdem gibt es weniger Staus. Insgesamt ist es dort etwas entspannter, als in Miami selbst. Es fühlt sich alles etwas normaler an, daher bleibe ich gerne in Fort Lauderdale. Miami ist mir dagegen etwas zu viel."
Zum Diebstahl selbst erzählt Bottas: "Freitag verlief ganz normal. Wir sind mit dem Auto in die Zufahrt eingebogen, haben kurz etwas gegessen und sind dann früh ins Bett. Die Autoschlüssel waren im Haus und das Auto selbst abgesperrt."
Überraschung unter der Dusche
Daher staunte der zehnfache Grand-Prix-Sieger nicht schlecht, als sein Escalade am kommenden Morgen nicht mehr in der Zufahrt der Unterkunft stand. Sein Mitbewohner für das Wochenende, Paul Harris, rief den ehemaligen Mercedes-Piloten notgedrungen in der Dusche an. Schließlich stand vor dem Haus kein Cadillac Escalade mehr.
"Ich konnte es nicht fassen", betont Bottas im Podcast. "Ich bin [aus der Dusche] gesprungen, habe die Tür geöffnet und der Escalade war weg. Die Schlüssel lagen immer noch auf einem Tisch im Haus."
"Selbstverständlich war ich zu spät an der Strecke", fährt der 36-Jährige fort. "Schließlich mussten wir einen anderen Weg dorthin finden. Aber zum Glück hat man einen weiteren Escalade zu uns geschickt, mit dem wir an die Strecke gekommen sind. Dann ist mir aber eingefallen: 'Oh, mein Paddock Pass ist noch im anderen Auto.'"
"Ich hatte meinen Paddock Pass nicht dabei. Dennoch ließ sich eine Lösung dafür finden. Später war auch das FBI involviert, vollständige Untersuchung und so weiter."
Wer auch immer sich mit dem Cadillac aus dem Staub gemacht hatte, sah im Paddock Pass oder VIP-Parking keinen attraktiven Bonus. So fand man das Auto nicht etwa an der Strecke, sondern in einem mehr oder weniger angenehmen Stadtteil.
Trotzdem resümiert Bottas: "Jemand hat irgendetwas Verbotenes angestellt und das Auto dann irgendwo abgestellt. In meinem Kopf muss es also ein Fluchtauto gewesen sein, nicht wahr? Schade um das Fahrzeug, aber schon ziemlich cool."
Diese Story teilen oder speichern
Registrieren und Motorsport.com mit Adblocker genießen!
Von Formel 1 bis MotoGP berichten wir direkt aus dem Fahrerlager, denn wir lieben unseren Sport genau wie Du. Damit wir dir unseren Fachjournalismus weiterhin bieten können, verwendet unsere Website Cookies. Dadurch wird Dein Nutzererlebnis optimiert und die Werbung auf Deine Interessen zugeschnitten. Wir wollen dir aber natürlich trotzdem die Möglichkeit geben, eine werbefreie Website zu genießen.