Zum Hauptinhalt springen

Kostenlos registrieren

  • Direkt zu Deinen Lieblingsartikeln!

  • Benachrichtigungen für Top-News und Lieblingsfahrer verwalten

  • Artikel kommentieren

Für Dich empfohlen

Starke Form beim Le-Mans-Vortest: Toyota traut den Gegnern nicht

WEC
24h Le Mans
Starke Form beim Le-Mans-Vortest: Toyota traut den Gegnern nicht

24h Le Mans 2026 Qualifying: So funktioniert die zweiteilige Hyperpole

WEC
24h Le Mans
24h Le Mans 2026 Qualifying: So funktioniert die zweiteilige Hyperpole

McLaren-Teamchef gibt zu: Status als Kundenteam wird 2026 zum Nachteil

Formel 1
Monaco
McLaren-Teamchef gibt zu: Status als Kundenteam wird 2026 zum Nachteil

Fahrernoten Monaco: Max Verstappen ohne Rennergebnis auf dem Podium!

Formel 1
Monaco
Fahrernoten Monaco: Max Verstappen ohne Rennergebnis auf dem Podium!

Red Bull findet Ursache für Verstappen-Ausfall: Motorwechsel bereits geplant

Formel 1
Monaco
Red Bull findet Ursache für Verstappen-Ausfall: Motorwechsel bereits geplant

Grünes Licht für die Concorde-Vereinbarung der MotoGP

MotoGP
Grünes Licht für die Concorde-Vereinbarung der MotoGP

DTM eSports Championship: Moritz Löhner triumphiert auf dem Lausitzring

Allgemeines
DTM eSports Championship: Moritz Löhner triumphiert auf dem Lausitzring

Motor soll schuld sein: So erklärt Lance Stroll seinen Unfall in Monaco

Formel 1
Monaco
Motor soll schuld sein: So erklärt Lance Stroll seinen Unfall in Monaco

FIA-Präsident deutet an: 2025 wieder "mehrere" Renndirektoren in Formel 1

Formel-1-Renndirektor Rui Marques bekommt Unterstützung: Laut FIA-Präsident Mohammed bin Sulayem soll es in der Saison 2025 mehrere Verantwortliche geben

FIA-Präsident deutet an: 2025 wieder "mehrere" Renndirektoren in Formel 1

Der Automobil-Weltverband will 2025 mehrere Renndirektoren einsetzen

Foto: LAT Images

Die Formel 1 wird in der Saison 2025 nicht nur einen, sondern "mehrere" Renndirektoren haben. Das hat Mohammed bin Sulayem, Präsident des Automobil-Weltverbands (FIA), am Rande des FIA-Gipfeltreffens in Jarama, Spanien, angedeutet, wie unter anderem De Telegraaf berichtet.

Bin Sulayem sprach von "frischem Blut" für die Position der Renndirektoren, nannte jedoch keine Namen. Damit bleibt unklar, ob Rui Marques seine Rolle als bisheriger Formel-1-Renndirektor auch in der Saison 2025 weiter ausüben wird.

Marques war Ende 2024 kurzfristig zum Renndirektor ernannt worden, nachdem sich die FIA und die Formel 1 von seinem Vorgänger Niels Wittich getrennt hatten. Wittich wiederum hatte 2022 gemeinsam mit Edoardo Freitas die Nachfolge von Michael Masi angetreten, der nach dem kontroversen Formel-1-Finale 2021 in Abu Dhabi entlassen worden war.

Zwei Renndirektoren, die abwechselnd das Renngeschehen vor Ort leiten, wären in der Formel 1 also keine Neuheit. Allerdings hielt dieses System zuletzt nicht einmal eine komplette Rennsaison durch: Ab Ende 2022 war Freitas nach einem Vorfall beim Japan-Grand-Prix in Suzuka nicht mehr im Einsatz und die Verantwortung ging deshalb vollständig auf Wittich über.

FIA bemüht sich um mehr Professionalität

Vor der Saison 2025 ist der Weltverband zudem bestrebt, für mehr Professionalität bei seinen Motorsport-"Schiedsrichtern" zu sorgen. Kürzlich wurden Pläne für eine neue FIA-Abteilung vorgestellt, die sich verstärkt der Ausbildung von Funktionären wie Renndirektoren und Sportkommissaren widmen soll. So will der Weltverband eine breitere Personalbasis schaffen.

Das könnte einen Wandel von freiwilligen hin zu hauptberuflichen Funktionären bedeuten: Sportkommissare könnten künftig in Vollzeit oder zumindest in Teilzeit für die Formel 1 tätig sein - und nicht mehr nur sporadisch und "auf Zuruf".

Mit diesen Maßnahmen reagiert der Weltverband auch auf die anhaltende Kritik aus dem Formel-1-Fahrerlager, wonach die Entscheidungen der Renndirektoren und Sportkommissare zu inkonstant seien.
Vorheriger Artikel Mick Schumacher: Mit der Formel 1 noch nicht ganz abgeschlossen
Nächster Artikel Red-Bull-Junioren in der Formel 1: Was ist aus ihnen geworden?

Aktuelle News