Kritik an Piastri und Norris: "Diese Erfahrung müssten sie haben"
Ralf Schumacher erklärt, warum nicht nur das Team für die McLaren-Pleite in Montreal verantwortlich ist - Die Hauptschuld sieht der Experte bei den Fahrern
Der Start auf den Intermediates war rückblickend ein Reinfall
Foto: LAT Images
Wer trägt die Verantwortung für die McLaren-Nullnummer am Sonntag in Kanada? Das Team schickte Lando Norris und Oscar Piastri beim Start auf Intermediates auf die Strecke, was rückblickend ein Fehler war und bereits früh alle Hoffnungen auf ein gutes Ergebnis ruinierte.
Experte Ralf Schumacher betont allerdings, dass man den schwarzen Peter hier nicht ausschließlich dem Team zuschieben dürfe. "Aus meiner Sicht ein ganz klarer Fehler von beiden Fahrern", so der sechsmalige Grand-Prix-Sieger im Podcast Backstage Boxengasse von Sky.
Beim Start die Intermediates aufzuziehen wäre laut Schumacher nur dann eine valide Strategie gewesen, "wenn der Wetterforscher sagt, es regnet gleich. Dann macht das Sinn. Ansonsten muss ich ganz ehrlich sagen, liegt die Verantwortung zu 100 Prozent beim Fahrer", so der Experte.
Die Piloten hätten bereits auf dem Weg in die Startaufstellung merken müssen, dass die Strecke zu trocken für Intermediates sei. "Diese Erfahrung müssten sie eigentlich haben inzwischen", so Schumacher. Zudem hätte man das "Selbstbewusstsein" haben müssen, das Team notfalls zu überstimmen.
Tatsächlich realisierte Piastri in der Formationsrunde, dass die Strategie nicht aufgehen würde. Er wollte dann bereits vor dem Start auf Slicks wechseln, doch das lehnte McLaren ab. "Das hätte man machen müssen", findet Schumacher, der das Team zumindest in diesem Punkt auch in der Verantwortung sieht.
"Da trifft man manchmal dann, wenn es darauf ankommt, eben noch die falsche Entscheidung bei McLaren", kritisiert der Experte. So griff der Rennstall beispielsweise auch 2025 beim Rennen in Katar mit einer Strategieentscheidung ins Klo und brachte sich so um alle Siegchancen.
Auch in Montreal habe man sich jetzt wieder "das Rennen selbst kaputt gemacht", mahnt Schumacher und erklärt, dass es eine "absolute Fehlentscheidung von Team und Fahrer" gewesen sei, wobei er den Großteil der Verantwortung bei den beiden Piloten sieht.
"Darf eigentlich nicht passieren", findet er und betont, das gelte vor allem für Norris als "Weltmeister, der schon so lange dabei ist".
Diese Story teilen oder speichern
Registrieren und Motorsport.com mit Adblocker genießen!
Von Formel 1 bis MotoGP berichten wir direkt aus dem Fahrerlager, denn wir lieben unseren Sport genau wie Du. Damit wir dir unseren Fachjournalismus weiterhin bieten können, verwendet unsere Website Cookies. Dadurch wird Dein Nutzererlebnis optimiert und die Werbung auf Deine Interessen zugeschnitten. Wir wollen dir aber natürlich trotzdem die Möglichkeit geben, eine werbefreie Website zu genießen.