Zum Hauptinhalt springen

Kostenlos registrieren

  • Direkt zu Deinen Lieblingsartikeln!

  • Benachrichtigungen für Top-News und Lieblingsfahrer verwalten

  • Artikel kommentieren

Für Dich empfohlen

Grünes Licht für die Concorde-Vereinbarung der MotoGP

MotoGP
Grünes Licht für die Concorde-Vereinbarung der MotoGP

DTM eSports Championship: Moritz Löhner triumphiert auf dem Lausitzring

Allgemeines
DTM eSports Championship: Moritz Löhner triumphiert auf dem Lausitzring

Motor soll schuld sein: So erklärt Lance Stroll seinen Unfall in Monaco

Formel 1
Monaco
Motor soll schuld sein: So erklärt Lance Stroll seinen Unfall in Monaco

Formel-1-Liveticker: Russell schreibt WM-Titel noch nicht ab

Formel 1
Formel-1-Liveticker: Russell schreibt WM-Titel noch nicht ab

Marini analysiert Top-5-Resultat: "Ohne die Stürze wäre es P9 gewesen"

MotoGP
Balaton Park
Marini analysiert Top-5-Resultat: "Ohne die Stürze wäre es P9 gewesen"

Infos DTM Lausitzring 2026: TV, Livestream, Zeitplan u.v.m.

DTM
Infos DTM Lausitzring 2026: TV, Livestream, Zeitplan u.v.m.

24h Le Mans 2026: Der komplette Zeitplan inklusive Rahmenprogramm

WEC
24h Le Mans
24h Le Mans 2026: Der komplette Zeitplan inklusive Rahmenprogramm

Yamaha in Ungarn: Miller sieht Fortschritt, Quartararo verzweifelt

MotoGP
Balaton Park
Yamaha in Ungarn: Miller sieht Fortschritt, Quartararo verzweifelt

Norris verteidigt McLaren-Strategie nach Reifenpoker in Kanada

Der Reifenpoker von McLaren ging nicht auf - Norris sieht die Entscheidung dennoch als nachvollziehbar und verweist auf verpasste Chancen

Norris verteidigt McLaren-Strategie nach Reifenpoker in Kanada

Lando Norris enttäuscht über Rennverlauf in Kanada

Foto: LAT Images

Lando Norris hat die Entscheidung von McLaren verteidigt, den Formel-1-Grand-Prix von Kanada auf Intermediates zu starten. Obwohl sich die Strategie letztlich als Fehlgriff erwies, sieht der Brite die Überlegungen dahinter weiterhin als nachvollziehbar an.

Angesichts wechselhafter Bedingungen kurz vor dem Start auf dem Circuit Gilles Villeneuve setzte McLaren im Gegensatz zum Großteil des Feldes auf Intermediates. Zunächst schien sich das Risiko auszuzahlen: Norris übernahm die Führung und lag nach der ersten Runde bereits zwei Sekunden vorne.

Mit der rasch abtrocknenden Strecke kippte das Rennen jedoch zugunsten der Fahrer auf Slicks. Norris musste früh an die Box und verlor den strategischen Vorteil.

Zweifel bereits in der Einführungsrunde

Rückblickend räumte der McLaren-Pilot ein, dass sich bereits in der Einführungsrunde abgezeichnet habe, dass die Reifenwahl wohl nicht aufgehen würde: "Zu diesem Zeitpunkt hatte der Regen bereits etwas nachgelassen. Im Nachhinein war es die falsche Entscheidung."

Trotzdem verteidigte er den Ansatz seines Teams: "Ich denke nicht, dass es eine schlechte Entscheidungsfindung war. Es gab gute Gründe für das, was wir gemacht haben. Manchmal funktioniert es nicht, und daraus lernen wir."

Als Beleg für die ursprüngliche Logik der Strategie verwies Norris auf seinen starken Start: "Ich hatte einfach deutlich mehr Grip. Nach einer Runde hatte ich zwei Sekunden Vorsprung. Es war also nicht so, dass die Reifenwahl völlig unsinnig gewesen wäre."

Hoffnung auf Regen oder Safety-Car

Nach Einschätzung des Briten hätte schon etwas mehr Regen das Blatt wenden können. Zudem habe McLaren auf mögliche Rennunterbrechungen spekuliert. "Schon in der Einführungsrunde dachten wir, dass die Wahrscheinlichkeit für ein Safety-Car weiterhin sehr hoch ist", erklärte Norris.

Letztlich ging jedoch keines der erhofften Szenarien auf. "Es gab viele positive Möglichkeiten. Nur ist keine davon eingetreten", resümierte der Weltmeister von 2025. "Abgesehen von der ersten Runde hatten wir heute einfach kein Glück."

Vorheriger Artikel Russell nach Kanada-Ausfall "sprachlos": Lob für Duell mit Antonelli
Nächster Artikel Kanada in der Analyse: George Russell mit dem Rücken zur Wand

Aktuelle News