Ralf Schumacher: Ocon-Aus bei Haas "ziemlich in Stein gemeißelt"
Ralf Schumacher ist sich sicher, dass Esteban Ocon im Normalfall 2027 nicht mehr in der Formel 1 fahren wird - Steigt Oliver Bearman ins Ferrari-Werksteam auf?
Fahren Oliver Bearman und Esteban Ocon 2027 nicht mehr für Haas?
Foto: LAT Images
Fährt Esteban Ocon 2026 seine letzte Formel-1-Saison? Zumindest Ralf Schumacher erwartet nicht, dass der Franzose im kommenden Jahr noch immer in der Startaufstellung stehen wird. "Ocon ist nicht gut genug", urteilt der Experte im Podcast Backstage Boxengasse von Sky schonungslos.
"Er ist maximal auf Augenhöhe mit Bearman und meistens schlechter", so Schumacher, der erinnert: "Bearman ist noch am Anfang seiner Karriere, da entwickelt sich noch was." Gerade vor diesem Hintergrund seien Ocons Leistungen bei Haas einfach nicht ausreichend.
Während Teamkollege Oliver Bearman 2026 bereits bei 17 WM-Punkten steht, sammelte Ocon in diesem Jahr bislang erst einen einzigen Zähler. Schumacher kann sich daher "nicht vorstellen, dass wir Esteban Ocon nächstes Jahr noch sehen werden."
"Das ist für mich so ziemlich in Stein gemeißelt", so der sechsmalige Grand-Prix-Sieger. Es ist kein Geheimnis, dass Ocon bei Haas unter Druck steht. Teamchef Ayao Komatsu erklärte im Winter öffentlich, dass der 29-Jährige die Erwartungen des Teams in seiner ersten Saison nicht komplett erfüllt habe.
Weil Bearman Ocon in der WM in diesem Jahr bislang sogar noch deutlicher distanziert hat, kamen zuletzt Gerüchte darüber auf, dass der Franzose sein Cockpit noch während der laufenden Saison verlieren könnte. Dabei handelt es sich allerdings lediglich um Spekulationen.
Trotzdem glaubt Schumacher nicht, dass sich Ocon über das Jahr 2026 hinaus bei Haas halten wird. Er kann sich sogar vorstellen, dass das Team im kommenden Jahr zwei neue Fahrer brauchen könnte, falls Teamkollege Bearman den Aufstieg ins Ferrari-Werksteam schaffen sollte.
"Ich kann mir vorstellen, Ferrari hat das Vorrecht auf Bearman, wenn sie ihn brauchen würden", so Schumacher. Sollte Lewis Hamilton seine Karriere am Ende des Jahres also beenden, "dann wird Bearman auch weg sein", ist sich der Experte sicher.
Auch die Gerüchte über einen Hamilton-Rücktritt am Saisonende sind bislang lediglich Spekulationen. Sollte es aber tatsächlich so kommen, wäre das laut Schumacher "ein Dilemma" für Haas, weil man dann 2027 gleich zwei neue Fahrer brauchen würde.
Diese Story teilen oder speichern
Registrieren und Motorsport.com mit Adblocker genießen!
Von Formel 1 bis MotoGP berichten wir direkt aus dem Fahrerlager, denn wir lieben unseren Sport genau wie Du. Damit wir dir unseren Fachjournalismus weiterhin bieten können, verwendet unsere Website Cookies. Dadurch wird Dein Nutzererlebnis optimiert und die Werbung auf Deine Interessen zugeschnitten. Wir wollen dir aber natürlich trotzdem die Möglichkeit geben, eine werbefreie Website zu genießen.