Zum Hauptinhalt springen

Kostenlos registrieren

  • Direkt zu Deinen Lieblingsartikeln!

  • Benachrichtigungen für Top-News und Lieblingsfahrer verwalten

  • Artikel kommentieren

Für Dich empfohlen

Zurück in der Weltspitze? Perez erklärt neuen Mut nach Montreal

Formel 1
Zurück in der Weltspitze? Perez erklärt neuen Mut nach Montreal

MotoGP-Liveticker Ungarn: Marc Marquez dominiert den Sprint

MotoGP
Balaton Park
MotoGP-Liveticker Ungarn: Marc Marquez dominiert den Sprint

Formel-1-Liveticker: Das Qualifying in Monaco jetzt live!

Formel 1
Formel-1-Liveticker: Das Qualifying in Monaco jetzt live!

Ferrari 499P: Evo-Joker-Update 2027 geht nach Le Mans in Testphase

WEC
Ferrari 499P: Evo-Joker-Update 2027 geht nach Le Mans in Testphase

MotoGP-Sprint Balaton Park 2026: Marc Marquez feiert Start-Ziel-Sieg

MotoGP
Balaton Park
MotoGP-Sprint Balaton Park 2026: Marc Marquez feiert Start-Ziel-Sieg

Max Verstappen nennt neues Ziel nach erfüllter Formel-1-Bucket-List

Formel 1
Max Verstappen nennt neues Ziel nach erfüllter Formel-1-Bucket-List

McLaren-Chef betont: Keine Kalender-Entscheidung vor Sommerpause

Formel 1
McLaren-Chef betont: Keine Kalender-Entscheidung vor Sommerpause

Klare Botschaft von Audi: Keine großen Änderungen 2027 erwünscht

Formel 1
Klare Botschaft von Audi: Keine großen Änderungen 2027 erwünscht
Motorsport.com-News

Von Briatore zu Vettel: Formel-1-Stammtisch mit Britta Roeske

Auf vielfachen Wunsch: Am Mittwoch kommt Britta Roeske, Medienberaterin von Sebastian Vettel, als Gast an den virtuellen Stammtisch von Formel1.de

Von Briatore zu Vettel: Formel-1-Stammtisch mit Britta Roeske

Britta Roeske ist Medienberaterin des viermaligen Formel-1-Weltmeisters Sebastian Vettel

Foto: Britta Britta

Britta Roeske arbeitet seit 2009 mit Sebastian Vettel zusammen. Während seiner aktiven Karriere als Rennfahrer hat sie den viermaligen Formel-1-Weltmeister als Pressesprecherin und Medienmanagerin bei allen öffentlichen Terminen in- und außerhalb der Rennstrecke unterstützt. Genau wie Sabine Kehm bei Michael Schumacher. Und auf vielfachen Wunsch unserer Kanalmitglieder ist Roeske am kommenden Mittwoch Stargast am virtuellen Stammtisch auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de.

Heute arbeiten Vettel und Roeske nach wie vor intensiv zusammen und setzen sich gemeinsam für Umwelt- und soziale Projekte (V5 Projects) innerhalb und außerhalb des Sports ein. Mit #Race4Women, #ForeverSenna, #RaceWithoutTrace und #RespectTheAmazon haben sie Initiativen ins Leben gerufen, über die sie einerseits soziale Fragen unserer Zeit und andererseits ökologische Themen mit dem Motorsport verknüpfen und sich dafür aktiv engagieren.

Roeske hat in Leipzig, Frankreich und Trier Wirtschaft, Französisch und Deutsch studiert, mit einem Fokus auf Journalismus. Nach dem Studium heuerte sie in Brühl bei der Renault-Kommunikation an. Durch diesen Job landete sie 2002 am Nürburgring, wo sie von Patrizia Spinelli, einer langjährigen Wegbegleiterin von Flavio Briatore, angequatscht wurde, ob sie nicht nach Enstone umziehen und für das Formel-1-Team von Renault arbeiten möchte.

Obwohl der Motorsport eigentlich kein Karriereziel für sie war, sondern sie ursprünglich eher davon träumte, beim Flugzeughersteller Airbus zu landen, fand sie schnell Gefallen an der spektakulären Kombination aus Menschen und Technik, die es so wahrscheinlich nur in der Formel 1 gibt.

2005 wechselte sie zu Red Bull Racing. Dort arbeite sie zunächst mit Fahrern wie David Coulthard, Christian Klien und Mark Webber zusammen. 2009 begann ihre intensive Zusammenarbeit mit dem damals noch jungen Rennfahrer Sebastian Vettel. Roeske kümmerte sich um Interviews, Presseauftritte und fungierte als zentrale Schnittstelle zwischen Team und Fahrer, Medien, Sponsoren und der allgemeinen Öffentlichkeit. Sie wurde zur festen Instanz - später sogar von Vettel persönlich ("mein Chef") angestellt, und nicht mehr vom Team.

Im Jahr 2015 ging sie mit Vettel zu Ferrari, 2021 zu Aston Martin - stets loyal und bei jedem Wechsel an seiner Seite. Auch weiterhin, seitdem er den Formel-1-Zirkus verlassen hat. Heute initiiert und managt sie mit Vettel Projekte. Häufig im Hintergrund, selten im Rampenlicht, aber doch immer präsent - und beliebt bei Fans und Medien gleichermaßen.

Formel-1-Stammtisch: Was ist das?

Am Mittwochabend ist Roeske ab 19 Uhr zu Gast am monatlichen Mitgliederstammtisch auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de. Dort wird sie nicht nur die Fragen der Kanalmitglieder sowie der beiden Hosts Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll beantworten, sondern auch erklären, wie ihr Arbeitsalltag als Mitarbeiterin von Sebastian Vettel eigentlich aussieht und ob sie es manchmal vermisst, zu den Rennen zu reisen. (€3,99/Monat: Jetzt Mitglied werden!)

Zuletzt war im Juni Philipp Brändle, der ehemalige Trackside-Aerodynamiker von Mercedes und heutige Formel-1-Experte bei ServusTV, am Stammtisch zu Gast. Davor waren auch schon prominente Akteure wie Ralf Schumacher, der ehemalige Haas-Teamchef Günther Steiner, Racing-Bulls-CEO Peter Bayer oder die ehemaligen Grand-Prix-Piloten Alexander Wurz und Nick Heidfeld bei uns am Stammtisch, oder auch der legendäre Mercedes-Sportchef Norbert Haug.

Die bisherigen Stammtische (seit Dezember 2021) haben stets zwischen drei und sieben Stunden gedauert. Wenn der prominente Gast den Livestream verlassen hat, gibt's noch die Gelegenheit, unter Gleichgesinnten über die Formel 1 zu diskutieren oder auch unserem Team Fragen zu stellen und über das, was gerade Thema ist in der Königsklasse, zu fachsimpeln.

Teilnehmen oder nur zuschauen: Beides möglich!

Unsere Kanalmitglieder können am Juli-Stammtisch (Beginn: Mittwoch, 19:00 Uhr) selbst teilnehmen. Entweder passiv als Zuschauer des Livestreams, oder aktiv mit Textnachrichten über den Livechat. Oder sogar selbst mit Webcam oder Smartdevice direkt von Angesicht zu Angesicht.

Dabei werden möglichst viele User die Gelegenheit haben, unserem Gast höchstpersönlich Fragen zu stellen. Am besten ganz entspannt, im informellen Rahmen, mit einem Glas Bier oder Wein in der Hand - so, wie man das von einem Stammtisch in der Kneipe halt kennt.

Infos: Wie man sich ins Meeting einwählen kann

Infos zur Einwahl gibt's kurz vor Beginn des Events im Tab "Mitgliedschaft" auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de. Wer noch kein Mitglied ist, aber jetzt eins werden möchte, der kann das über diesen Link tun.

Die Kanalmitglieder, die gar keine Lust haben, aktiv an der Diskussion teilzunehmen, aber daran interessiert sind, was dort wie diskutiert wird, die können den Livestream ab 19:00 Uhr auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de schauen, oder natürlich auch nach Ende des Stammtischs on demand als Video (in voller Länge ebenfalls nur für Mitglieder).

Archiv: Die bisherigen Stammtische als Video

Neue Mitglieder haben natürlich auch die Möglichkeit, alle bisherigen Mitgliederstammtische im Re-Live zu schauen. Hier geht's zu den Videos:

Der Mitgliederstammtisch ist exklusiv den Mitgliedern des YouTube-Kanals von Formel1.de vorbehalten. Eine Mitgliedschaft (jederzeit kündbar) kostet (trotz Inflation seit Jahren unverändert) 3,99 Euro pro Monat - ungefähr den Preis eines großen Biers. Dafür gibt's (neben weiteren Vorteilen) einmal im Monat den Stammtisch und die Möglichkeit, in unseren Livestreams an Rennwochenenden im Livechat Fragen zu stellen.

Für Infos zur Formel1.de-Kanalmitgliedschaft hier klicken!

Vorheriger Artikel Haas öffnet Tür für Japan-Star: Erster Formel-1-Test für Toyota-Star Sho Tsuboi
Nächster Artikel Lando Norris: Mein Vermächtnis als Rennfahrer ist mir nicht wichtig