Warnung an Oscar Piastri: Sollte er lieber bei McLaren bleiben?
Otmar Szafnauer warnt Oscar Piastri davor, McLaren zu verlassen - Warum der Australier bei einem anderen Team nicht unbedingt glücklicher wäre
Bleibt Oscar Piastri neben Lando Norris nur die Rolle als Nummer 2?
Foto: LAT Images
Red Bull ist angeblich an Oscar Piastri interessiert. Im Zuge der "Silly Season" kamen in diesem Zusammenhang auch Gerüchte über einen möglichen Cockpittausch mit Max Verstappen auf. Doch wäre ein solcher Wechsel für Piastri wirklich der richtige Karriereschritt?
Im Podcast High Performance Racing erklärt der ehemalige Alpine-Teamchef Otmar Szafnauer, dass Piastri es sich gut überlegen sollte, McLaren zu verlassen. Denn das Team aus Woking gewann zuletzt zweimal in Folge die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft.
Zwar könne Piastri in einem anderen Team womöglich der "Nummer-1-Fahrer" sein, während er es bei McLaren schwer haben dürfte, diese Rolle neben Weltmeister Lando Norris einzunehmen. "Aber dann muss dieses Team auch erst zum besten Team aufsteigen", erinnert Szafnauer.
Oder anders gesagt: Der Status als Nummer-1-Pilot in einem anderen Rennstall würde Piastri wenig bringen, wenn das Material dort nicht so gut wie aktuell bei McLaren sei. Szafnauer erinnert in diesem Zusammenhang daran, dass Teams die Formel 1 in der Vergangenheit häufig über Jahre dominierten.
Zwischen 2014 und 2020 ging der Fahrertitel beispielsweise siebenmal in Folge an Mercedes, zwischen 2021 und 2024 dann viermal in Serie an Red Bull. Folglich hätte es einem Fahrer laut Szafnauer in diesem Zeitraum nicht viel gebracht, in einem anderen Team Nummer-1-Status zu genießen.
Von daher wäre Piastri womöglich besser beraten, zu versuchen, sich bei McLaren in den kommenden Jahren gegen Norris durchzusetzen. "Ich habe immer gedacht, dass Lewis [Hamilton] Rosberg immer schlagen würde", zieht Szafnauer einen Vergleich.
"Und dann gab es ein Jahr, in dem er es nicht geschafft hat", erinnert er. 2016 bezwang Nico Rosberg Lewis Hamilton im Mercedes-internen Duell um den WM-Titel, nachdem zuvor zweimal der Brite die Nase vorne gehabt hatte.
"Etwas ähnliches könnte [bei McLaren] passieren", so Szafnauer, der klarstellt, dass Piastri "ein großartiger Fahrer" sei. "Aber das ist Lando auch", betont er. Trotzdem sollte Piastri das Team seiner Meinung nach nicht überstürzt verlassen.
Zumindest dann nicht, wenn der andere Rennstall nicht auf dem Niveau von McLaren sei.
Diese Story teilen oder speichern
Registrieren und Motorsport.com mit Adblocker genießen!
Von Formel 1 bis MotoGP berichten wir direkt aus dem Fahrerlager, denn wir lieben unseren Sport genau wie Du. Damit wir dir unseren Fachjournalismus weiterhin bieten können, verwendet unsere Website Cookies. Dadurch wird Dein Nutzererlebnis optimiert und die Werbung auf Deine Interessen zugeschnitten. Wir wollen dir aber natürlich trotzdem die Möglichkeit geben, eine werbefreie Website zu genießen.