WM-Führung mit 19 Jahren: Was Coulthard jetzt über Antonelli sagt
Während Russell kämpft, setzt sich Kimi Antonelli an die Spitze - David Coulthard beschreibt einen Fahrer der "erwachsen geworden" sei
David Coulthard ist von Kimi Antonelli begeistert
Foto: LAT Images
Kimi Antonelli hat sich "das Recht verdient", die Formel-1-Weltmeisterschaft anzuführen. Diese Einschätzung stammt von Ex-Formel-1-Pilot David Coulthard, der den Mercedes-Fahrer nach dessen starken Leistungen in der laufenden Saison lobt.
Der 19-jährige Italiener übernahm die Führung in der Fahrerwertung nach zwei Siegen in Serie bei den Großen Preisen von China und Japan. Damit wurde er zudem zum jüngsten Fahrer in der Geschichte der Serie, der jemals die WM-Tabelle anführte. Sein Erfolg in Miami vergrößert den Vorsprung auf seinen Teamkollegen George Russell auf 20 Punkte.
Antonelli setzt sich auch unter Druck durch
Während Russell auf dem Miami International Autodrome Schwierigkeiten hatte und selbst einräumt, dass ihm die Strecke nicht liegt, nutzt Antonelli seine Chancen konsequent. Er verwandelt die Poleposition, trotz eines schwierigen Starts, in einen weiteren Rennsieg.
Coulthard äußert sich im Podcast "Up To Speed" beeindruckt von der Entwicklung von Antonelli: "Er ist endgültig erwachsen geworden", sagt der Schotte. "Er fährt vielleicht erst seine zweite Formel-1-Saison, aber er hat nicht nur den Druck von Lando gespürt, der bereit war zuzuschlagen, sondern er hatte auch einige technische Probleme mit den Schaltwippen, wodurch er unregelmäßige Rückschaltungen hatte."
Der ehemalige Fahrer hebt zudem die Kommunikation mit dem Team hervor: "Und er wurde von seinem Ingenieur Bono beruhigt, als er mit erhöhter Stimme versuchte, das Problem zu verstehen. Und ich bin sicher, dass sie danach darüber sprechen werden, denn am Ende ist das Problem das Problem. Man muss einfach die Informationen an das Team weitergeben, und sie werden versuchen, eine Lösung zu finden."
Coulthard sieht Titelreife erreicht
Coulthard sieht Antonelli damit endgültig auf dem Niveau eines Titelanwärters: "Ich denke, er ist definitiv erwachsen geworden. Er hat sich absolut das Recht verdient, diese Weltmeisterschaft anzuführen."

George Russell in der Startaufstelllung beim Miami-Grand-Prix
Foto: circuitpics.de
Gleichzeitig erwartet er einen intensiven teaminternen Kampf bei Mercedes. "George hat die Erfahrung, er hat die Qualität, er hat alle Fähigkeiten, um sich das wieder zurückzuholen. Beide können nicht gewinnen. Einer muss Erster sein, einer muss Zweiter sein."
Abschließend verweist Coulthard auf die starke Konkurrenz in der Formel 1 und darauf, wie schwierig es selbst im vermeintlich besten Auto sein kann, konstant zu gewinnen. Dabei nennt er insbesondere McLaren, sowie die Fortschritte von Ferrari und Red Bull als Beispiele für das enge Leistungsniveau im Feld.
Diese Story teilen oder speichern
Registrieren und Motorsport.com mit Adblocker genießen!
Von Formel 1 bis MotoGP berichten wir direkt aus dem Fahrerlager, denn wir lieben unseren Sport genau wie Du. Damit wir dir unseren Fachjournalismus weiterhin bieten können, verwendet unsere Website Cookies. Dadurch wird Dein Nutzererlebnis optimiert und die Werbung auf Deine Interessen zugeschnitten. Wir wollen dir aber natürlich trotzdem die Möglichkeit geben, eine werbefreie Website zu genießen.