Zum Hauptinhalt springen

Kostenlos registrieren

  • Direkt zu Deinen Lieblingsartikeln!

  • Benachrichtigungen für Top-News und Lieblingsfahrer verwalten

  • Artikel kommentieren

Reaktion

Formel E gewinnt Max Verstappen: Gen4-Auto sorgt für Umdenken

Überraschende Töne von Max Verstappen: Der Weltmeister zeigt sich offenbar angetan vom kommenden Gen4-Auto der Formel E

Max Verstappen überrascht mit Formel-E-Lob für neues Gen4-Auto

Max Verstappen ist vom neuen Formel-E-Auto offenbar sehr angetan

Foto: LAT Images

Formel-1-Star Max Verstappen scheint seine Haltung gegenüber der Formel E zu lockern. Wie Jaguar-Pilot Antonio Felix da Costa berichtet, gefällt dem Niederländer das kommende Gen4-Auto der Serie.

Nach der offiziellen Vorstellung des Gen4-Wagens Ende vergangenen Monats in Le Castellet teilte Verstappen seine Reaktion in einer Textnachricht mit seinem Freund Felix da Costa. "Er mochte es", verriet der Portugiese gegenüber Motorsport.com. "Er war sehr kritisch gegenüber dem Gen3, aber er war zufrieden mit dem Gen4."

Auf die Frage, ob Verstappen nach einer Einladung von Formel-E-CEO Jeff Dodds im Februar an einem Test interessiert wäre, fügte da Costa hinzu: "Das müssen Sie ihn fragen."

Verstappen galt lange Zeit als Fahrer der alten Schule und zeigte bisher kaum Interesse am elektrischen Rennsport. Seine frühere Äußerung, dass das Formel-1-Reglement für 2026 die Königsklasse in eine "Formel E auf Steroiden" verwandeln würde, wurde weithin als Seitenhieb gegen die Elektroserie interpretiert.

Die Formel E steht vor einer umfassenden Überarbeitung, welche die Meisterschaft revolutionieren und für Fahrer attraktiver machen könnte. Mit einem 800 PS starken Antriebsstrang, permanentem Allradantrieb und einem aktiven Differenzial soll das Gen4-Auto die Rundenzeiten um bis zu zehn Sekunden verbessern. Damit könnte die Formel E zur zweitschnellsten Kategorie hinter der Formel 1 aufsteigen.

James Rossiter im Gen4-Auto der Formel E

James Rossiter im Gen4-Auto der Formel E

Foto: FIA Formula E

Die Verantwortlichen der Formel E begrüßten die Kommentare des Weltmeisters, da die Serie weiterhin um Akzeptanz bei traditionellen Motorsportfans kämpft. Alberto Longo, kommerzieller Leiter der Formel E, erklärte dazu: "Er sprach mit einem der Fahrer in der Formel E, mit Antonio Felix da Costa. Und er sagte so etwas wie: 'Es ist cool', was wir so annehmen."

Das Gen4-Auto wird in der 13. Saison eingeführt, die voraussichtlich im Dezember beginnt und bis zu 19 Rennen umfassen wird. Die Hersteller haben bereits mit dem Bau und der Erprobung ihrer Antriebe begonnen. Felix Da Costa, der 2019/20 mit DS-Penske den Titel gewann, beschreibt das neue Paket als gewaltigen Schritt.

"Ich habe noch nicht viel damit gemacht, aber ich hatte die Gelegenheit, ein wenig damit zu fahren, und es ist offensichtlich eine sehr spannende Sache", sagte er. "Mehr Leistung, ein größeres Auto, mehr Grip und die Technologie des gesamten Autos ist ein riesiger Sprung. Die Art und Weise, wie wir es softwareseitig und mechanisch abstimmen müssen, wird eine massive Herausforderung für die Fahrer und die Teams sein."

Vorheriger Artikel Lucas di Grassi beendet seine Karriere: Abschied einer Formel-E-Legende
Nächster Artikel Formel E Berlin 2026: Nico Müller siegt beim Porsche-Heimspiel

Aktuelle News