Lucas di Grassi beendet seine Karriere: Abschied einer Formel-E-Legende
Er war der Erste, der sich zur Formel E bekannte und steht sinnbildlich für die Elektrorennserie - Jetzt beendet Lucas di Grassi seine Karriere als Rennfahrer
Lucas di Grassi hat sein Karriereende verkündet
Foto: Malcolm Malcolm
Lucas di Grassi wird am Ende der Formel-E-Saison 2025/26 seine Karriere als Rennfahrer beenden. Das gab der 41-Jährige in einem emotionalen Video auf Instagram bekannt.
Der Brasilianer gab sein professionelles Debüt als Rennfahrer im Jahr 2002 in der Formel Renault Brasilien, bevor er eine 24-jährige Karriere begann, in der er in verschiedenen Rennserien antrat.
Di Grassi ist jedoch vor allem für seine Zeit in der Formel E bekannt: Er war der erste Fahrer, der sich zur rein elektrischen Serie bekannte, als diese 2014 ihr Debüt feierte. Er gewann damals auch das Auftaktrennen in Peking.
Seitdem hat der Brasilianer jede Saison bestritten und sich durch den Titelgewinn 2016/17 mit Abt sowie 13 Rennsiegen zu einem der erfolgreichsten Fahrer der Elektrorennserie entwickelt.
In letzter Zeit lief es für den Veteranen jedoch schwieriger: Seit 2023 kam er in der Meisterschaft nicht mehr über Platz 15 hinaus. In den ersten sechs Rennen der Saison 2025/26 bei Lola ist er noch ohne WM-Punkte.
Di Grassi sagt im Vorfeld des ePrix in Berlin an diesem Wochenende: "Nach einem Leben, das dem Rennsport gewidmet war, wird 2026 meine letzte Saison als professioneller Rennfahrer sein, und zugleich der Beginn eines neuen Kapitels."
"Der Motorsport war mein Leben, so weit ich zurückdenken kann. Er hat mir Disziplin und Entschlossenheit gegeben, bevor ich wusste, warum ich sie brauchen würde, und er hat mir Ziele gegeben, wenn der Weg nach vorne alles andere als klar war."

2016/17 gewann Lucas di Grassi mit Abt die Formel-E-Meisterschaft
Foto: Andrew Ferraro/LAT Images
"Von den Vororten Sao Paulos bis nach Monaco hat mich der Rennsport auf eine Art und Weise geprägt, die ich mir niemals hätte vorstellen können. Er hat mich als Fahrer, als Mensch, als Vater und als Person tiefgreifend verändert."
"Ich habe diesem Sport alles gegeben, was ich hatte, und dafür hat er mir ein Leben geschenkt, das ich mir nicht einmal hätte erträumen können. Ich bin meiner Familie zutiefst dankbar."
"Sie hat mich von Anfang an durch jeden Verzicht, jede schwierige Entscheidung, jeden Sieg und jede Niederlage begleitet. Ohne ihre Liebe, Geduld und ihren Glauben an mich wäre nichts davon möglich gewesen."
"Gemeinsam mit ihnen, vor allem mit meiner wunderbaren Frau und meinen Kindern, habe ich diese Entscheidung getroffen. Ich möchte der Formel E einen ganz besonderen Dank aussprechen."
"Ich war die vergangenen 14 Jahre von außergewöhnlichen Menschen umgeben. Menschen, die einst auf Servietten Pläne skizzierten und daraus eine großartige Meisterschaft geschaffen haben, die ich heute mein Zuhause nenne."

Mit Audi war Lucas di Grassi auch in der WEC erfolgreich
Foto: Audi
"Diese Entscheidung ist von Emotionen begleitet, aber auch von innerer Ruhe. Jedes große Rennen hat eine letzte Runde. Ich möchte meine mit derselben Intensität, demselben Einsatz und derselben Leidenschaft fahren, die mich bis hierher gebracht haben."
Di Grassi will seine Zukunftspläne zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben. Zunächst wird er die restliche Formel-E-Saison bestreiten, die am 15. und 16. August in London endet.
"Lucas steht seit den Anfängen sinnbildlich für die Formel E", sagt Serien-CEO Jeff Dodds. "Er ist nicht nur gefahren, er hat die Mission der Elektromobilität von Beginn an mitgetragen."

Mit dem Hinterbänklerteam Virgin reichte es in der Formel 1 für keinen WM-Punkt
Foto: Steve Etherington/LAT Images
"Sein Kampfgeist hat dazu beigetragen, diese Serie dorthin zu bringen, wo sie heute steht. Sein Karriereende bedeutet zwar den Abschied von einem unglaublichen Kapitel am Steuer, aber wir hoffen, dass uns Lucas in Zukunft verbunden bleibt."
"Sein Einfluss auf diesen Sport wird bleibende Spuren hinterlassen. Ich möchte ihm für seinen Einsatz und die Energie danken, die er bei jedem Rennen eingebracht hat. Er war ein unglaublicher Botschafter."
Di Grassi blickt auch auf eine beeindruckende Karriere abseits der rein elektrischen Serie zurück: 2016 wurde er mit Audi Vizemeister in der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC.
Das war die letzte seiner drei vollen WEC-Saisons. Zudem holte er drei Podiumsplatzierungen beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans, alle mit dem deutschen Hersteller.
Di Grassi bestritt außerdem die Formel-1-Weltmeisterschaft 2010 mit Virgin Racing, wurde jedoch für 2011 durch Jerome d'Ambrosio als Teamkollege von Timo Glock ersetzt.
Diese Story teilen oder speichern
Registrieren und Motorsport.com mit Adblocker genießen!
Von Formel 1 bis MotoGP berichten wir direkt aus dem Fahrerlager, denn wir lieben unseren Sport genau wie Du. Damit wir dir unseren Fachjournalismus weiterhin bieten können, verwendet unsere Website Cookies. Dadurch wird Dein Nutzererlebnis optimiert und die Werbung auf Deine Interessen zugeschnitten. Wir wollen dir aber natürlich trotzdem die Möglichkeit geben, eine werbefreie Website zu genießen.