Zum Hauptinhalt springen

Kostenlos registrieren

  • Direkt zu Deinen Lieblingsartikeln!

  • Benachrichtigungen für Top-News und Lieblingsfahrer verwalten

  • Artikel kommentieren

Rennbericht

ADAC GT Masters Spielberg 2: Razoon krönt Heimrennen mit Doppelsieg

Porsche-Piloten Pichler/Bönighausen gewinnen vor ihren Teamkollegen Kastelic/Lefterov - Hirsiger/Zulauf im Lamborghini als Dritte erneut auf dem Podium

ADAC GT Masters Spielberg 2: Razoon krönt Heimrennen mit Doppelsieg

Doppelerfolg für Razoon Racing am Sonntag in Spielberg

Foto: ADAC Motorsport

Heimsieg-Party in Österreich: Lokalmatador Leo Pichler aus Weiz bei Graz und Colin Bönighausen haben im Porsche 911 GT3 R vom österreichischen Team "Razoon - more than Racing" den Sonntagslauf des ADAC GT Masters auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg gewonnen.

Im Ziel lagen Pichler/Bönighausen 5,8 Sekunden vor ihren Razoon-Teamkollegen Mark Kastelic/Pavel Lefterov und bescherten ihrem Team einen perfekten Tag beim Heimspiel. Das Podium komplettierten Felix Hirsiger/Finn Zulauf (Liqui Moly Team Engstler Motorsport).

Pichler ist nach 15 Jahren der erste österreichische Pilot, der sich im ADAC GT Masters einen Sieg in der Heimat gesichert hat. "Es war immer ein großer Traum von mir, hier am Red-Bull-Ring ein Rennen zu gewinnen. Es fühlt sich unglaublich an. Der ganze Tag war einfach perfekt mit der guten Startposition und diesem starken Rennen. Das Team hat die Autos super vorbereitet und dieser Doppelsieg ist für jeden einzelnen mehr als verdient", so Pichler.

Teamkollege Bönighausen fuhr sein erstes Wochenende im ADAC GT Masters überhaupt und strahlt: "Ich bin mega happy. Wir hatten schon gestern auf den Sieg gehofft, da hat leider das Glück gefehlt. Heute lief es dafür umso besser. Vielen Dank ans Team, das Auto war mega."

Bei 21 Grad Celsius und strahlendem Sonnenschein ging Kastelic von der Poleposition ins Rennen und hielt die erste Position bis zu einem kleinen Fehler. Dieser erlaubte es seinem Teamkollegen Pichler, sich im zweiten Porsche 911 GT3 R an die Spitze zu schieben. Von diesem Moment an fuhren zunächst Pichler und später Teamkollege Bönighausen einem ungefährdeten Sieg entgegen.

Aber auch bei Kastelic und Lefterov überwiegt am Ende die Freude über das Podium am Debüt-Wochenende im ADAC GT Masters und den Doppelsieg des Teams. "Ich freue mich unglaublich für Razoon. Wir hatten den Sieg heute nicht verdient, denn Leo und Colin waren einfach das bessere Duo und schneller als wir", so Kastelic.

"Leo war nach dem Start immer dicht hinter mir und ich hätte auch ohne meinen Fehler in der letzten Kurve keinen Zweikampf angefangen und damit eventuell den Doppelsieg gefährdet. Es war mein erstes Wochenende und ich habe mein erstes Podium erzielt, darüber freue ich mich sehr", so Kastelic.

Mit 7,3 Sekunden Rückstand auf die Sieger kamen Hirsiger/Zulauf als Dritte ins Ziel. Die Vortagessieger vom Liqui Moly Team Engstler Motorsport im Lamborghini Huracan GT3 Evo 2 haben sich mit diesem Ergebnis die frühe Tabellenführung in der Meisterschaft gesichert und Zulauf zusätzlich den Sieg in der "Road to DTM"-Wertung des Wochenendes.

"Aus unserer Sicht war es wirklich ein perfektes Rennen, denn die Porsche waren für uns heute außer Reichweite", freut sich Hirsiger. "Wir mussten beide eine Stunde am Limit und ohne Fehler fahren, um hier auf dem Podium zu stehen. Wir haben alle bisher gesetzten Ziele erreicht und die Tabellenführung wollen wir natürlich nicht mehr abgeben."

Den vierten Platz erzielten Tim Zimmermann/Leyton Fourie (FK Performance Motorsport) im BMW M4 GT3 Evo. Dahinter sortierten sich Niklas Kalus/Kiano Blum (Haupt Racing Team) im Ford Mustang GT3 ein, gefolgt von Storm Gjerdrum/Fabio Rauer (FK Performance Motorsport) im zweiten BMW. Ihre Markenkollegen Sandro und Juliano Holzem (Schubert Motorsport) fuhren auf Platz sieben.

Dahinter folgten die Neueinsteiger von HGL Racing im Audi R8 LMS GT3 Evo 2 mit Robin Rogalski/Simon Connor Primm. Max Cuccarese/Alain Valente (Haupt Racing Team) wurden im Ford Neunte, während Jamie Day/Baudouin Detout im Aston Martin Vantage GT3 Evo des zweiten Debütanten-Teams, Comtoyou Racing, die Top 10 komplettierten. Der Sieg im Pro-Am-Cup ging erneut an Ernst Kirchmayr/Axcil Jefferies, die als Gaststarter von Baron Motorsport im Ferrari 296 GT3 als Zwölfte ins Ziel kamen.

Das nächste Rennwochenende des ADAC GT Masters findet vom 22. bis 25. Mai im niederländischen Zandvoort statt. Das zweite Auslandsgastspiel der GT3-Nachwuchsliga des ADAC wird erneut im Rahmen der DTM ausgetragen. Tickets für einen unvergesslichen Pfingstausflug sind ab 49 Euro erhältlich.

Vorheriger Artikel ADAC GT Masters Spielberg 2: Pole für Lokalmatador Razoon
Nächster Artikel ADAC GT Masters: Fahrerlagerradar vom Red-Bull-Ring