Zum Hauptinhalt springen

Kostenlos registrieren

  • Direkt zu Deinen Lieblingsartikeln!

  • Benachrichtigungen für Top-News und Lieblingsfahrer verwalten

  • Artikel kommentieren

24h Nürburgring 2026: Prosport startet erstmals mit Mercedes-AMG GT3

Prosport geht neue Wege: Beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring setzt das Team erstmals auf einen Mercedes-AMG GT3 im ikonischen Bilstein-Look

24h Nürburgring 2026: Prosport startet erstmals mit Mercedes-AMG GT3

Der Mercedes-AMG GT3 von Prosport in Bilstein-Lackierung

Foto: BlackFish BlackFish

Prosport schlägt auf der Nordschleife ein neues Kapitel auf. Der Rennstall aus Wiesemscheid am Nürburgring wird beim 24-Stunden-Rennen erstmals einen Mercedes-AMG GT3 einsetzen. Bereits bei den 24h Nürburgring Qualifiers an diesem Wochenende wird der Neuzugang erstmals an den Start gehen.

Bei den Fahrern setzt Prosport auf zwei langjährige Mercedes-AMG-Fahrer, eine feste Größe im Team und einen Nachwuchspiloten. Angeführt wird das Aufgebot von Adam Christodoulou, der seit über einem Jahrzehnt für die Marke mit dem Stern auf der Nordschleife an den Start geht.

Auch Mikael Grenier zählt seit vielen Jahren zum Fahrerkader von AMG und hat schon viele Rennen auf der Nordschleife bestritten. Vergleichsweise wenig Erfahrung in der "Grünen Hölle" hat Chris Lulham, auch wenn der frühere Sim-Racer an der Seite von Formel-1-Star Max Verstappen im vergangenen Jahr schon einen Gesamtsieg in der Nürburgring-Langstrecken-Serie (NLS) erzielte.

Mercedes-Routiniers am Lenkrad

Diese drei Fahrer werden sich bei den 24h Qualifiers am Lenkrad des Autos abwechseln. Beim 24h-Rennen (14. bis 17. Mai) wird das Trio durch Marek Böckmann ergänzt, der seit langem für Prosport fährt, das bisher in der GT3-Klasse SP9 auf Fahrzeuge von Aston Martin gesetzt hatte.

Die Lackierung des Prosport-AMG wird langjährigen Nürburgring-Besuchern wohlvertraut sein. Das Fahrzeug trägt die charakteristischen gelb-blauen Farben des Fahrwerksherstellers Bilstein, der bereits seit vielen Jahren als Hauptsponsor eines Mercedes-AMG auf der Nordschleife auftritt. Reifenlieferant des Teams ist Goodyear.

"Mit Bilstein fahren wir für einen Partner, der Motorsport technisch mitgestaltet und nicht nur dekoriert", sagt Teamgründer Chris Esser. "Dass wir den AMG GT3 jetzt unter dieser Flagge auf die Nordschleife bringen, ist für Prosport ein großer Schritt. Das Fahreraufgebot zeigt, mit welchem Anspruch wir in das 24-Stunden-Rennen gehen."

Insgesamt mit fünf Fahrzeugen am Start

Der neue Geschäftsführer Marc Hennerici ergänzt: "Einen AMG GT3 auf der Nordschleife, Bilstein als direkter Partner und dieses Fahreraufgebot - das ist ein klares Signal, wohin sich Prosport bewegt. Diese Entwicklung bestätigt mir, im richtigen Team zu sein."

Insgesamt wird Prosport bei den 24h Qualifiers fünf Fahrzeuge einsetzen. Neben dem Mercedes-AMG GT3 auch zwei GT4-Varianten des Fahrzeuges sowie in der SP9 zwei Aston Martin Vantage AMR GT3.

Vorheriger Artikel Dörr Motorsport bringt GT3-McLaren mit drei DTM-Legenden an den Start
Nächster Artikel 24h Nürburgring Qualifiers: BMW-Pole - Strafe gegen Verstappen-AMG