Zum Hauptinhalt springen

Kostenlos registrieren

  • Direkt zu Deinen Lieblingsartikeln!

  • Benachrichtigungen für Top-News und Lieblingsfahrer verwalten

  • Artikel kommentieren

Für Dich empfohlen

Formel-1-Liveticker: Das Qualifying in Barcelona live

Formel 1
Formel-1-Liveticker: Das Qualifying in Barcelona live

"Kostenlose Rundenzeit": Warum Williams schon jetzt für 2027 plant

Formel 1
"Kostenlose Rundenzeit": Warum Williams schon jetzt für 2027 plant

Brünn, Spa, Italien, Ungarn? Wie die DTM 2027 den Kalender erweitern will

DTM
Brünn, Spa, Italien, Ungarn? Wie die DTM 2027 den Kalender erweitern will

"Kann keinen Titel versprechen": Jorge Martin über Aprilia-Teamduell um WM

MotoGP
"Kann keinen Titel versprechen": Jorge Martin über Aprilia-Teamduell um WM

Formel 1 blamiert sich: TV-Regie schickt Marc Marquez in den Ruhestand

Formel 1
Barcelona
Formel 1 blamiert sich: TV-Regie schickt Marc Marquez in den Ruhestand

Warum der 2026er-Hypercar-Slickreifen von Michelin ein Profilmuster hat

24h Le Mans
Warum der 2026er-Hypercar-Slickreifen von Michelin ein Profilmuster hat

Erklärt: Wie Alpine sich das Podest von Monaco zurückholen konnte

Formel 1
Monaco
Erklärt: Wie Alpine sich das Podest von Monaco zurückholen konnte

Longrun-Analyse 24h Le Mans 2026: Wo die Hypercars vor dem Rennen stehen

24h Le Mans
24h Le Mans
Longrun-Analyse 24h Le Mans 2026: Wo die Hypercars vor dem Rennen stehen

Monster Energy: Neuer Hauptsponsor für das MotoGP-Team von Aprilia

Monster Energy wird Hauptsponsor von Aprilia - Für Jorge Martin wird das zum Problem - Er hat einen persönlichen Vertrag mit Red Bull, den direkten Konkurrenten

Monster Energy: Neuer Hauptsponsor für das MotoGP-Team von Aprilia

Das Monster-Logo wird künftig auch auf der Aprilia zu sehen sein

Foto: Getty Getty

Aprilia hat der MotoGP-Saison 2026 bisher den Stempel aufgedrückt. Vier der ersten sechs Grand-Prix-Siege gingen an die Marke aus dem italienischen Noale. Marco Bezzecchi und Jorge Martin führen die Fahrer-WM auf den ersten beiden Plätzen an.

Allerdings ist Aprilia eines der wenigen MotoGP-Teams, das keinen Hauptsponsor hat. Das wird sich beim Grand Prix von Italien, der Ende Mai in Mugello stattfindet, ändern.

Laut Informationen von Motorsport.com Spanien, einer Schwesterplattform von Motorsport-Total.com, wird in Mugello der Energy-Drink-Hersteller Monster Energy als neuer Hauptsponsor präsentiert.

Aprilia und Monster haben eine Vereinbarung bis Saisonende getroffen. Beide Seiten haben großes Interesse daran, die Zusammenarbeit auch über 2026 hinaus fortzusetzen.

Für Aprilia bedeutet der Schritt eine wichtige finanzielle Spritze, vor allem aber eine Garantie für Stabilität für die kurz- und mittelfristige Zukunft. Hinzu kommt, dass Bezzecchi einen persönlichen Sponsorvertrag mit Monster besitzt.

Wie berichtet, wird zudem Francesco Bagnaia in der kommenden Saison als Teamkollege von Bezzecchi zu Aprilia wechseln. Auch der aktuelle Ducati-Fahrer hat einen persönlichen Vertrag mit Monster.

Daher hat die Vereinbarung zwischen dem Getränkeunternehmen und Aprilia eine Reichweite über 2026 hinaus, was den Eindruck erweckt, dass der aktuelle Schritt zeitlich vorgezogen wurde.

Normalerweise ist es unüblich, dass ein Team mitten in der Saison noch einen Hauptsponsor findet, denn Verträge werden in der Regel von einem Jahr auf das nächste abgeschlossen.

Das Engagement von Monster bei Aprilia erklärt sich auch damit, dass der Getränkehersteller seine Präsenz bei Yamaha zum Jahresende möglicherweise reduzieren könnte, wenn der Vertrag zwischen beiden ausläuft.

Dies würde es Monster ermöglichen, seine Kräfte auf Aprilia und auf Ducati zu konzentrieren, wo das Unternehmen Co-Sponsor ist. Marc Marquez hat seinen persönlichen Vertrag mit Red Bull pausiert und ist nicht zu Monster gewechselt.

Jorge Martin ist am stärksten betroffen

Die Nachricht bringt Jorge Martin in eine äußerst heikle Lage, da der Spanier, der bis Saisonende einen Vertrag mit Aprilia hat, Red-Bull-Fahrer ist und damit beim direkten Konkurrenten von Monster unter Vertrag steht.

Jorge Martin

Jorge Martin trägt das Red-Bull-Logo auf seinem Helm

Foto: Anadolu

Wie Motorsport.com Spanien erfuhr, prüft Martin, der eine sehr enge Beziehung zum österreichischen Getränkeunternehmen pflegt, alle Optionen. Dazu zählt auch ein Abgang von Red Bull und ein Wechsel zu Monster.

Das erscheint derzeit jedoch nicht als die wahrscheinlichste Lösung. Eine weitere Option wäre, seinen Vertrag mit Red Bull zu "pausieren", wie es Marquez getan hat. Das würde für Martin erhebliche finanzielle Einbußen bedeuten.

Martins Umfeld versteht, dass die Einigung mit Monster als Hauptsponsor eine große Chance für Aprilia darstellt und man der neuen Partnerschaft in keinem Fall Steine in den Weg legen wird.

Vorheriger Artikel MotoGP 2027: Ein-Motorrad-Regel für alle Teams im Gespräch
Nächster Artikel Nach schwerem Barcelona-Sturz: Alex Marquez verpasst die nächsten Rennen

Aktuelle News