MotoGP-Comeback rückt näher: Vinales erhält Freigabe seiner Ärzte
Maverick Vinales steht kurz vor seinem MotoGP-Comeback: Nach einer erfolgreichen medizinischen Untersuchung darf der Tech3-Pilot auf einen Start in Barcelona hoffen
Maverick Vinales will in Barcelona wieder an den Start gehen
Foto: Getty Getty
Für Maverick Vinales rückt das lang ersehnte Comeback in der MotoGP näher. Der Spanier hat am Dienstag nach einer medizinischen Untersuchung grünes Licht erhalten, um am Wochenende beim Grand Prix von Katalonien teilzunehmen.
Damit könnte Tech3-Fahrer erstmals seit seiner verletzungsbedingten Pause wieder auf die KTM zurückkehren. Seinen letzten Grand Prix hatte er im März in Brasilien bestritten.
Die entscheidende Untersuchung fand bei Professor Giuseppe Porcellini statt, dem Leiter der Orthopädie- und Traumatologie-Abteilung des Krankenhauses von Sassuolo sowie langjährigem Vertrauensarzt des Spaniers. Nach der Kontrolle erhielt Vinales die offizielle medizinische Freigabe der behandelnden Ärzte.
Endgültig entschieden ist sein Start jedoch noch nicht: Am Donnerstag muss sich der MotoGP-Pilot am Circuit de Barcelona-Catalunya einer weiteren Untersuchung unterziehen. MotoGP-Chefarzt Dr. Angel Charte wird anschließend beurteilen, ob Vinales für das erste Freie Training am Freitag einsatzfähig ist. Danach soll laufend bewertet werden, ob er das gesamte Wochenende absolvieren kann.
Vinales: Perfekter Neustart zu Hause?
Vinales blickt seiner Rückkehr optimistisch entgegen: "Ich bin glücklich, zurück zu sein und endlich wieder Rennen fahren zu können. Die vergangenen Wochen waren nicht einfach." Im Athlete Performance Center von Red Bull habe er intensiv an seiner Rehabilitation gearbeitet und kehre nun "in der bestmöglichen Verfassung" zurück.
Er fühle sich wieder stark und hochmotiviert, endlich wieder auf das Motorrad zu steigen. Besonders freue er sich, sein Comeback bei seinem Heimrennen geben zu können.
Laut Tech3-Teammanager Nicolas Goyon hatte die Gesundheit von Vinales von Beginn an oberste Priorität, weshalb man bewusst gewartet habe, bis der Spanier wieder vollständig fit ist. "Seine Erfahrung und sein Tempo werden für das Team entscheidend sein", betont er und betrachtet Katalonien als perfekten Ort für seinen Neustart.
Schulterverletzung seit Sommer 2025
Die Probleme des Spaniers reichen bis in die vergangene Saison zurück. Beim Deutschland-Grand-Prix am 12. Juli verletzte sich Vinales im Q2 schwer an der linken Schulter. Bereits einen Tag später wurde er in Italien operiert. Kurz nach dem Eingriff meldete sich der Fahrer damals über seine sozialen Netzwerke zu Wort.
"24 Stunden nach dem Sturz und die Operation ist bereits erledigt. Vielen Dank an Dr. Giuseppe Porcellini, Dr. Antonio Padolino, Dr. Gianmario Micheloni und Dr. Alessandro Dona dafür, dass sie sich so gut um mich gekümmert haben, sowie an das gesamte Team des Krankenhauses von Sassuolo", schrieb er.
Obwohl Vinales die Saison fortsetzte, begleiteten ihn weiterhin Beschwerden. Besonders zu Beginn der aktuellen MotoGP-Saison verschlimmerte sich die Situation für den Spanier.
Vor allem bei den Rennen in Thailand und Brasilien verhinderten starke Schmerzen in der Schulter ein normales Fahren der Tech3-KTM. Beim Grand Prix der USA zog Vinales schließlich die Reißleine und brach das Wochenende vorzeitig ab.
Zweite OP wegen loser Schraube
Der Grund: Die Schraube zur Stabilisierung der Schulterfraktur hatte sich verbogen und drückte auf einen Nerv. Am 1. April musste sich der Spanier deshalb einer weiteren Operation unterziehen. Wenige Stunden nach dem Eingriff gab er ein Update.
Darin hieß es: "Das fühlt sich schon viel besser an. Die Schraube ist draußen und die OP ist gut verlaufen. Vielen Dank an Dr. Porcellini, Dr. Padolino und Dr. Giorgini dafür, dass sie sich um mich gekümmert haben. Jetzt ist es Zeit, sich auf die Reha zu konzentrieren und wieder zu 100 Prozent fit zu werden."
Rückkehr mehrfach verschoben
Ursprünglich hatte Vinales gehofft, bereits beim Spanien-Grand-Prix in Jerez am 26. April wieder ins Renngeschehen eingreifen zu können. Dieser Zeitplan erwies sich jedoch als zu optimistisch. Auch ein Start in Le Mans kam letztlich nicht zustande.
Zwischenzeitlich galt selbst eine Rückkehr beim Katalonien-Grand-Prix als fraglich. Erst am Dienstag informierte Vinales sein Team darüber, dass er nach Montmelo reisen werde, um dort die finale medizinische Abnahme zu absolvieren. Sollte er von Dr. Angel Charte die endgültige Startfreigabe erhalten, würde der Spanier nach den verpassten Rennen in Jerez und Le Mans sein MotoGP-Comeback feiern.
Diese Story teilen oder speichern
Registrieren und Motorsport.com mit Adblocker genießen!
Von Formel 1 bis MotoGP berichten wir direkt aus dem Fahrerlager, denn wir lieben unseren Sport genau wie Du. Damit wir dir unseren Fachjournalismus weiterhin bieten können, verwendet unsere Website Cookies. Dadurch wird Dein Nutzererlebnis optimiert und die Werbung auf Deine Interessen zugeschnitten. Wir wollen dir aber natürlich trotzdem die Möglichkeit geben, eine werbefreie Website zu genießen.