Nach schwerem Barcelona-Sturz: Alex Marquez verpasst die nächsten Rennen
Alex Marquez kommt nach seinem Sturz in Barcelona glimpflich davon - Dennoch zwingt ihn die Verletzung zu einer Pause - Zwei Rennen sind bereits betroffen
Alex Marquez wird die Rennen in Mugello und Balaton Park auslassen
Foto: Getty Getty
Alex Marquez hat den schweren Unfall beim MotoGP-Rennen in Barcelona angesichts der erschütternden Bilder vergleichsweise glimpflich überstanden. Ein Bruch des rechten Schlüsselbeins wurde operativ mit einer Platte stabilisiert.
Außerdem hat er sich einen leichten Bruch des C7-Halswirbels zugezogen. Die Ärzte entschieden, diese Verletzung zunächst auf natürliche Weise heilen zu lassen. Fortlaufende Untersuchungen wurden angekündigt.
Bereits am Montagnachmittag konnte Alex Marquez nach Hause nach Madrid zurückkehren. Am Donnerstag veröffentlichte sein Gresini-Team ein Foto auf Instagram mit einem kurzen Update.
Das Foto zeigt Alex Marquez mit Teammanager Michele Masini und seinem Crewchief Donatello Giovanotti. Alex Marquez steht in der Mitte, trägt eine Halskrause und hat den rechten Arm in einer Schlinge.
Unter dem Beitrag bestätigt das Gresini-Team, dass er die Rennwochenenden in Italien (Mugello) und Ungarn (Balaton Park) pausieren wird. Nach diesem Double-Header ist der Grand Prix von Tschechien der nächste Termin im MotoGP-Kalender.
Die Motorrad-Weltmeisterschaft gastiert vom 19. bis 21. Juni in Brünn. Ob Alex Marquez dort zurückkehren kann, bleibt abzuwarten. Für Mugello und Balaton Park muss das Gresini-Team einen Ersatzfahrer nominieren.
Wer dies sein wird, wurde noch nicht bekannt gegeben. Als Fermin Aldeguer beim Saisonauftakt in Thailand nach seinem Beinbruch im Winter noch nicht antreten konnte, griff Gresini auf Ducati-Testfahrer Michele Pirro als Ersatz zurück.
Auch Bruder Marc Marquez pausiert derzeit ebenfalls. Der Weltmeister hat sich bei einem Sturz in Le Mans (Frankreich) den fünften Mittelfußknochen im rechten Fuß gebrochen. Diese Verletzung wurde bereits operiert.
Außerdem wurde ein Eingriff an der rechten Schulter vorgenommen, um eine abgebrochene Schraube zu entfernen, die auf einen Nerv im Arm drückte. Wann Marc Marquez wieder fahren wird, wurde von Ducati noch nicht kommuniziert.
Auch Johann Zarco, der sich in Barcelona bei einem Unfall nach dem Neustart am linken Bein, insbesondere am Knie, verletzt hat, wird längere Zeit ausfallen. Derzeit lässt sich nicht prognostizieren, wie lange der Routinier pausieren muss.
Nach einer Nacht im Krankenhaus in Barcelona ist Zarco am Montag in seine Heimat Frankreich zurückgekehrt. Am Dienstag wurde er im Orthopädiezentrum Santyin in Lyon von Doktor Bertrand Sonnery-Cottet untersucht.
Im Statement des LCR-Teams heißt es dazu: "Nach einer gründlichen Untersuchung wird davon ausgegangen, dass Zarco noch einige Wochen warten muss, bevor er sich wegen seiner Bänderverletzungen im Knie einer Operation unterziehen kann."
Diese Story teilen oder speichern
Registrieren und Motorsport.com mit Adblocker genießen!
Von Formel 1 bis MotoGP berichten wir direkt aus dem Fahrerlager, denn wir lieben unseren Sport genau wie Du. Damit wir dir unseren Fachjournalismus weiterhin bieten können, verwendet unsere Website Cookies. Dadurch wird Dein Nutzererlebnis optimiert und die Werbung auf Deine Interessen zugeschnitten. Wir wollen dir aber natürlich trotzdem die Möglichkeit geben, eine werbefreie Website zu genießen.