Update Alex Marquez: So geht es ihm nach dem schweren Sturz in Barcelona
Alex Marquez hat sich beim Crash in Barcelona einen Halswirbel-Bruch und einen Schlüsselbeinbruch zugezogen - Noch am Sonntag wird er operiert
Alex Marquez hat sich bei dem schweren Unfall Verletzungen zugezogen
Foto: Getty Getty
Alex Marquez hat sich beim Grand Prix von Katalonien auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya Verletzungen zugezogen. Der Spanier wurde nach einer Erstbehandlung an der Strecke zunächst ins Medical Center und anschließend in ein Krankenhaus gebracht.
Am späten Nachmittag teilte sein Gresini-Team mit, wie es dem amtierenden MotoGP-Vizeweltmeister geht. Er hat sich einen marginalen Bruch des 7. Halswirbels (C7) zugezogen.
In der kommenden Woche wird eine weiterführende Untersuchung durchgeführt. Außerdem hat sich Alex Marquez das rechte Schlüsselbein gebrochen. Diese Fraktur wird mit einer Platte stabilisiert.
Der 30-Jährige wird noch am heutigen Sonntag vom Ärzteteam des Hospital General de Catalunya operiert. Das Gresini-Team wird zu gegebener Zeit weitere Informationen zu seinem Gesundheitszustand bekanntgeben.
Alex Marquez meldete sich in den sozialen Medien mit einem Foto aus dem Krankenhaus. Es zeigt ihn mit einer Halskrause, aber auch mit einem Lächeln im Gesicht.
Er gibt Entwarnung: "Alles unter Kontrolle!! Heute Nacht muss ich in den Operationssaal, aber ich könnte nicht in besseren Händen sein. Vielen, vielen Dank an alle für eure Sorge und die liebevollen Nachrichten, die ich gerade erhalte."
Der schwere Unfall ereignete sich in der 12. Runde. Alex Marquez fuhr unmittelbar hinter Pedro Acosta an der zweiten Stelle, als die KTM auf der Geraden zwischen Kurve 9 und Kurve 10 plötzlich nicht mehr beschleunigte.
Alex Marquez konnte nicht ausweichen, kollidierte mit dem Heck der KTM und geriet dann rechts auf den Wiesenstreifen neben der Strecke. Dort kam er bei immer noch hohem Tempo zu Sturz.
Seine Ducati überschlug sich mehrfach, zerlegte sich in Einzelteile und wurde zurück auf die Strecke geschleudert. Einige Fahrer wurden von Teilen getroffen. Fabio Di Giannantonio (VR46) kollidierte mit einem abgerissenen Reifen und stürzte.
Als die Hilfskräfte bei Alex Marquez eingetroffen waren, meldete die Rennleitung, dass er bei Bewusstsein war. Die Sorge und die Anspannung waren vor allem in der Gresini-Box spürbar.
Teamkollege Fermin Aldeguer fuhr am Ende als Dritter ins Ziel. Da Joan Mir (Honda) eine Zeitstrafe aufgrund der Reifendruckregel erhielt, rückte Aldeguer auf den zweiten Platz vor.
"Ein solches Ergebnis zu erzielen, während andere Fahrer im Krankenhaus liegen, ist kein schönes Gefühl", sagt der 21-Jährige, "aber wir sind Profi-Rennfahrer." Er schilderte in der Pressekonferenz, wie er die Rennabbrüche in der Gresini-Box erlebte.
"Es war schwierig, mental damit umzugehen, als ich in der Box war und die Wiederholungen der beiden Stürze gesehen habe. Der erste war ziemlich schlimm anzusehen."
"Auch die Anspannung in meiner Box war spürbar, weil mein Teamkollege auf dem Boden lag. Es ist nicht einfach, wenn man nicht weiß, was passiert ist." Das Gresini-Team fügte bei Postings in den sozialen Medien den Hashtag #GetWellSoonAlex an.
Diese Story teilen oder speichern
Registrieren und Motorsport.com mit Adblocker genießen!
Von Formel 1 bis MotoGP berichten wir direkt aus dem Fahrerlager, denn wir lieben unseren Sport genau wie Du. Damit wir dir unseren Fachjournalismus weiterhin bieten können, verwendet unsere Website Cookies. Dadurch wird Dein Nutzererlebnis optimiert und die Werbung auf Deine Interessen zugeschnitten. Wir wollen dir aber natürlich trotzdem die Möglichkeit geben, eine werbefreie Website zu genießen.