Comeback in der WSBK: Loris Baz wechselt zu BMW
Loris Baz kehrt nach drei Jahren in der MotoGP zurück in die Superbike-WM und fährt in der Saison 2018 für das Althea-Team eine BMW S1000RR.
Das MotoGP-Abenteuer von Loris Baz geht nach dem bevorstehenden Saisonfinale in Valencia vorerst zu Ende. In der Saison 2018 startet der Franzose wieder in der Superbike-WM. Er hat einen Vertrag bei Althea-BMW unterschrieben. Unklar ist, ob Baz der einzige Fahrer des ehemaligen Weltmeisterteams ist oder ob er einen Teamkollegen erhält.
In der abgelaufenen Saison setzte Althea auf Jordi Torres und Markus Reiterberger, der ab Assen durch Raffaele de Rosa ersetzt wurde. Torres gelangen mit der BMW einige gute Ergebnisse. Der ehemalige Moto2-Laufsieger verlässt das Team aber nach zwei Jahren und fährt 2018 eine MV Agusta F4.
Die Superbike-WM kann einen Franzosen gut gebrauchen. Ex-Champion Sylvain Guintoli erteilte dem Puccetti-Kawasaki-Team eine Absage, obwohl er in Jerez und Losail gute Ergebnisse einfuhr. Er bevorzugt es, für Suzuki MotoGP-Testfahrer zu sein. Dank Baz haben die WSBK-Verantwortlichen einen Franzosen, um das Event in Magny-Cours zu promoten.
Baz fuhr bereits von 2012 bis 2014 in der Superbike-WM. Er kam als Ersatz für Joan Lascorz bei Kawasaki unter und steigerte sich von Jahr zu Jahr. 2012 und 2013 gelang Baz jeweils ein Laufsieg. Teamintern ging es zwischen ihm und Tom Sykes einige Male heiß her. Nach wie vor ist Sykes nicht besonders gut auf seinen ehemaligen Teamkollegen zu sprechen.
Diese Story teilen oder speichern
Registrieren und Motorsport.com mit Adblocker genießen!
Von Formel 1 bis MotoGP berichten wir direkt aus dem Fahrerlager, denn wir lieben unseren Sport genau wie Du. Damit wir dir unseren Fachjournalismus weiterhin bieten können, verwendet unsere Website Cookies. Dadurch wird Dein Nutzererlebnis optimiert und die Werbung auf Deine Interessen zugeschnitten. Wir wollen dir aber natürlich trotzdem die Möglichkeit geben, eine werbefreie Website zu genießen.