Nicht Loeb oder Neuville: Dieser Rivale forderte Ogier "härter als jeder andere"
Sebastien Ogier zollt Ott Tänak Respekt: Der Weltmeister verabschiedet seinen Rivalen in die WRC-Pause 2026 und findet emotionale Worte für den Esten
Sebastien Ogier und Ott Tänak verbindet eine freundschaftliche Rivalität
Foto: Red Bull Content Pool
Der neunmalige Rallye-Weltmeister Sebastien Ogier hat sich mit emotionalen Worten zu Ott Tänak geäußert, der in der kommenden Saison der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) eine Auszeit nehmen wird. Ogier bezeichnete seinen langjährigen Konkurrenten und Freund dabei als den Fahrer, der ihn "härter als jeder andere" gefordert habe.
"Vor dem Ende des Jahres 2025 war es mir ein Bedürfnis, ein paar Worte zu einer Nachricht zu teilen, die ich zunächst nicht kommentiert habe, die mich aber wirklich berührt hat", schrieb Ogier auf seinen Social-Media-Kanälen. "Wie ihr alle wisst, wird Ott Tänak nächstes Jahr nicht in der WRC antreten, und ich denke, wir können uns alle darauf einigen, dass dies ein echter Verlust für unseren Sport ist."
Tänak hatte im November angekündigt, im kommenden Jahr eine Pause vom Vollzeit-Wettbewerb einzulegen und damit auf sein Cockpit bei Hyundai für 2026 zu verzichten. Als Hauptgrund nannte der Weltmeister von 2019 den Wunsch, mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen.
Er stellte jedoch klar, dass dies "kein kompletter Abschied" sei und er die Verbindungen zum Rallyesport nicht vollständig kappen werde. Seine Zukunft in Bezug auf einzelne Rallye-Einsätze im nächsten Jahr sei "offen".
"Auf persönlicher Ebene werde ich ihn wirklich vermissen", so Ogier. Als Konkurrent war er wahrscheinlich derjenige, der mich am härtesten gepusht hat, der mich gezwungen hat, tiefer zu graben und näher an meine Grenzen zu gehen als jeder andere in meiner Karriere. Aber noch mehr als das werde ich ihn als Freund vermissen."
Ogier und Tänak verbindet eine Geschichte zahlreicher harter Duelle in der Weltmeisterschaft. Auch 2025 kämpften sie gegeneinander, insbesondere in Portugal, Sardinien und Griechenland, wo sie sich direkte Duelle um den Sieg lieferten. Ogier konnte dabei in Portugal und Sardinien triumphieren, während Tänak in Griechenland siegte.
Der Franzose richtete sich auch direkt an seinen Rivalen: "Ott, du bist ein großartiger Familienmensch, jemand, den ich wirklich respektiere. Ich hoffe, du genießt jeden Moment mit deinen Lieben und gehst dieses neue Kapitel mit derselben Stärke und Ehrlichkeit an, die du immer gezeigt hast. Das Leben hält oft Überraschungen bereit, und wer weiß, welche Wege sich noch einmal kreuzen werden. Vielleicht ist dies ein Abschied. Oder vielleicht heißt es einfach: Bis später!"
Während Tänak pausiert, wird der frischgebackene neunmalige Weltmeister Ogier 2026 erneut ein Teilzeitprogramm für Toyota bestreiten. Seine Saison beginnt im Januar bei der Rallye Monte-Carlo.
Diese Story teilen oder speichern
Registrieren und Motorsport.com mit Adblocker genießen!
Von Formel 1 bis MotoGP berichten wir direkt aus dem Fahrerlager, denn wir lieben unseren Sport genau wie Du. Damit wir dir unseren Fachjournalismus weiterhin bieten können, verwendet unsere Website Cookies. Dadurch wird Dein Nutzererlebnis optimiert und die Werbung auf Deine Interessen zugeschnitten. Wir wollen dir aber natürlich trotzdem die Möglichkeit geben, eine werbefreie Website zu genießen.