Formel E 2018/19: Zürich sagt ab, springt Bern ein?
2019 wird es kein Formel-E-Rennen in Zürich geben - Springt Bern ein, damit auch im kommenden Jahr wieder ein ePrix in der Schweiz stattfinden kann?
Die Formel E wird in der Saison 2018/19 nicht nach Zürich zurückkehren. Grund dafür ist das Züri-Fäscht, das in den Tagen unmittelbar vor dem geplanten Rennen in der Stadt stattfindet. Der ePrix hätte eigentlich am 9. Juni 2019 veranstaltet werden sollen, doch in diesem Zeitraum steht der Bereich des Zürich Street Circuit nicht zur Verfügung. Deshalb wird es in Zürich 2019 kein Formel-E-Rennen geben.
"Leider war es nicht möglich, ein alternatives Datum zu finden, das für die Stadt Zürich und unseren Kalender 2019 gepasst hätte", erklärt ein Formel-E-Sprecher. Trotzdem befinde man sich weiterhin in Gesprächen über eine "potenzielle Rückkehr 2020". Der ePrix sei in diesem Jahr ein "großer Erfolg auf nationalem und internationalem Level" gewesen, weswegen ein Comeback nicht ausgeschlossen ist.
Übrigens könnte die Elektroserie im kommenden Jahr trotzdem Station in der Schweiz machen, denn mit der Hauptstadt Bern steht bereits ein Ersatz im Raum. Von der Formel E heißt es dazu, dass es Interesse "von anderen Städten im Land" gibt. Aktuell führe man in diesem Zusammenhang Gespräche, um sich nach "Alternativen" zu Zürich für die kommende Saison umzusehen.
Diese Story teilen oder speichern
Registrieren und Motorsport.com mit Adblocker genießen!
Von Formel 1 bis MotoGP berichten wir direkt aus dem Fahrerlager, denn wir lieben unseren Sport genau wie Du. Damit wir dir unseren Fachjournalismus weiterhin bieten können, verwendet unsere Website Cookies. Dadurch wird Dein Nutzererlebnis optimiert und die Werbung auf Deine Interessen zugeschnitten. Wir wollen dir aber natürlich trotzdem die Möglichkeit geben, eine werbefreie Website zu genießen.